Loading...
BGV / Badische Versicherungen Logo

Lösungen: Gebäudeautomation

BGV / Badische Versicherungen

Steuerung, Bedienung und Überwachung der kompletten Infrastruktur

Das Unternehmen

Die Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen bietet umfassenden Versicherungsschutz für Privat- und Firmenkunden aus ganz Deutschland. 

Seit 1923 ist das Unternehmen Spezialversicherer für Kommunen in Baden und dort auch Marktführer in der Versicherung des öffentlichen Dienstes. Insgesamt werden über 760 Mitarbeiter beschäftigt. 

Aufgaben & Ziele

Der Hauptsitz in Karlsruhe umfasst drei mehrstöckige Gebäude, wobei in einem auch das Landratsamt eingemietet ist. Das Management der technischen Gebäudeausrüstung ist dementsprechend umfangreich.

Der Gebäudekomplex mit mehreren hundert Arbeitsplätzen unterliegt vielen technischen Anforderungen: Von der Beleuchtung, über die Klima- und Heizungsanlage, Lüftungen, Verschattung durch Jalousien bis zur Überwachung der Temperatur der Kühlhäuser der Kantine und der Brandmeldeanlage, muss im Büroalltag alles reibungslos funktionieren.

Darüber hinaus verfügt das Hauptgebäude über einen großen Festsaal, der für unterschiedlichste Anlässe gebucht werden kann. Allein in diesem Raum gibt es eine umfangreiche Veranstaltungstechnik, die bei jedem Event reibungslos funktionieren muss.

Waren bereits Visualisierungen eingesetzt, basierten diese auf den verschiedenen Softwarelösungen der Hersteller. Ohne ein einheitliches System war es kaum möglich einen Gesamtüberblick über die aktuelle Gebäudesituation zu bekommen. Aus diesem Grund wurde emation beauftragt eine smarte und einfache Lösung für die Unternehmensgruppe zu konzipieren.

Die Realisierung

Als Basis für eine Gebäudemanagementlösung, die herstellerneutral ist und damit alle Gewerke anbinden kann, wurde von der emation GmbH die Gebäudeleittechniksoftware ControlMaestro eingesetzt. Mit ihren vielen Schnittstellen ermöglicht diese die zentrale Steuerung, Bedienung und Überwachung der kompletten Infrastruktur.

Der Zugriff auf das Gebäudeleitsystem erfolgt zentral oder per Browser mit jedem webfähigen Endgerät. Die zuständigen Mitarbeiter können so überall und jederzeit die Zustände der Anlagen überprüfen.

Der BGV hat sich für Nachhaltigkeit und einen verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen verpflichtet. Gleichzeitig muss auch die Betriebssicherheit gewährleistet werden. Das Gebäudemanagementsystem unterstützt dabei das Unternehmen, indem Kennzahlen und Grenzwerte für die Anlagen festgelegt werden können. Unnötige Verbräuche werden dadurch vermieden. Zudem wurden alle Gewerke in einem Alarmsystem integriert. Kommt es bei einer Vorrichtung – z. B. der Klimaanlage – zur Überschreitung eines Grenzwerts, wird umgehend ein Alarm ausgelöst und der zuständige Techniker per E-Mail oder SMS informiert. Fehlerquellen oder Defekte werden dadurch sofort lokalisiert und können schnellstmöglich behoben werden.

Auch die Eventhalle hat ihre eigene - von der Zentrale unabhängige - Bedienoberfläche bekommen. Hier lassen sich bei Veranstaltungen die Eventtechnik wie Beleuchtung, Beamer, Vorhänge u.v.m. auf dem Steuerungspult der Halle bedienen.

Insgesamt hat die Versicherungsgruppe nun mit der eingeführten Hard- und Software eine individuelle und vielseitige Gebäudeautomationslösung im Einsatz.

Kontakt

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns über jede neue spannende Herausforderung und entwickeln individuelle Lösungen, die zu Ihnen passen. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und kontaktieren Sie uns:

Rückruf anfordern

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese. Die hier angegebenen Daten werden ausschließlich zur Verarbeitung meiner Anfrage genutzt.*

Fragen & Feedback

Sie haben Fragen oder Anregungen zu einem bestimmten Thema oder möchten sich ganz allgemein mit uns über ein bestimmtes Thema oder anstehendes Projekt unterhalten?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail!

Kontakt